Philippinen im Januar 2011 von Marlis und Robert Zeißler

 

Nach 12 und 9 Jahren besuchten wir Manfred Langer auf Cebu. Wir waren damals in Mactan dem KonTiki Resort untergebracht. Das KonTiki ist nur einige Kilometer vom Flughafen entfernt und ist somit schnell zu erreichen.
Heute lebt er in Moalboal, das ist vom Flughafen ca. 110 km oder ca. 2 Autostunden (in der Hauptverkehrszeit 3 Autostunden) entfernt. Edmon hat uns abgeholt und sicher ins Love´s Beach and Dive Resort gefahren (www.lovesbeachresort.com). Das Love´s ist ein kleines aber feines Hotel direkt am Meer gelegen. Es hat 22 Zimmer verschiedener Kategorien. Die Leute sind alle sehr freundlich und hilfsbereit.

Phil Abschied     

       Marlis                      Robert              Manfred                    Elma

Phil ManfredElfred

Manfred´s ganzer Stolz ist sein 1. Enkel Elfred.

Die Tauchbasis: Perry ist die Sekretärin die alles organisiert.
Es gibt einen Trockenraum der nachts abgeschlossen wird. Einen Platz an dem man tagsüber die Gerätschaft aufhängen kann. 3 Tauchbecken. 3 Boote die ca. 15 Tauchplätze entlang der Küste und die nahe gelegene Insel Pescador anfahren. Ein sehr schönes Hausriff hat es auch. Es sind alles Steilwandtauchplätze. 

Phil Dive

Phil Sardinen

Nicht die Großfische sondern die kleinen sind es an denen man sich erfreuen kann. Das Highlight war ein Sardinenschwarm mit zig-tausenden von Fischen an Pescador Island.

Cayo war unser Guide und Pedito der Bootsführer. Beide sind zuverlässig und gewissenhaft. Eine Kompressor Station gibt es nicht, somit auch keinen Lärm. 

Phil Pedito Cayo

Entlang der Küste sind etliche Tauchbasen und kleine Hotels die alle in das Leben der Bevölkerung integriert sind. Das Land, vielleicht auch nur in dieser Region, ist nicht reich. Die Bevölkerung lebt vom Fischfang und dem Tauchtourismus. Es sind Deutsche, Engländer, Amerikaner …. die sich ein Haus gebaut haben und auch einige Zeit im Jahr dort verbringen. Es gibt sogar ein deutsches Restaurant, die Oase. Hans ein echter Bayer, der auch bayrische Gerichte serviert.

Phil Hans

Wir haben sehr schöne 2 Wochen Urlaub verbracht.

Phil Baer

Phil Kabbe

Phil Rot

Phil Dagon